de

Privat - Leistung

Führerscheinuntersuchungen

Wir bieten die obligatorische Führerscheinuntersuchung für alle Führerscheinklassen an.

Die gesetzliche Voraussetzung hierfür ist, dass Sie in den vergangenen 5 Jahren nicht bei uns in hausärztlicher Betreuung waren.

Patientenverfügung

Einer der höchsten Grundsätze in der Medizin ist das Recht auf Selbstbestimmung, welches jedem Menschen zusteht.

Das Recht auf Selbstbestimmung umfasst auch die Möglichkeit, bestimmte medizinische Behandlungen nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Patientenverfügung, erörtern mit Ihnen die Vor- und Nachteile bestimmter Therapieoptionen und erstellen gemeinsam mit Ihnen eine beachtliche Patientenverfügung.

Impfungen

Impfungen sind eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen, die die Medizin zu bieten hat. Mit Impfungen können effektiv Krankheiten und deren Folgen verhindert werden.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Impfungen, wobei die Entscheidung für oder gegen eine Impfung selbstverständlich bei Ihnen liegt und wir Ihre Entscheidung respektieren.

Insbesondere vor Fernreisen sollte eine entsprechende Beratung mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf (optimalerweise über 1 Monat vor Reiseantritt) stattfinden, um gegebenenfalls noch die notwendigen Impfungen durchführen zu können.

Kuranträge

Reha- und Kuraufenthalte unterstützen die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit und persönlichen Lebensqualität.

Wir sind Ihnen bei Vorliegen der Voraussetzungen gerne mit der Ausstellung von Reha- und Kuranträgen behilflich.

Atteste/ Tauglichkeitsuntersuchungen

Gerne beraten wir Sie bei Notwendigkeit von medizinischen Attesten und führen die entsprechenden Untersuchungen durch.

Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich nicht dazu befugt sind, Atteste bezüglich einer etwaigen Befreiung von der Impfpflicht gegen Covid-19 auszustellen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die zuständigen Stellen des Landes Tirol.

Dr. Kristina Obermoser

Akupunktur auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin ist aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken.
Ihre Wirkweise wird längst nicht mehr bestritten und wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien untermauert. Hier trifft uraltes Wissen der östlichen Heilkunst auf moderne westliche Medizin.

Vereinfacht ausgedrückt könnte man sagen, Akupunktur hilft den Energiefluss im Körper zu stimulieren und zu regulieren.
Bei der Akupunkturbehandlung werden Reparaturmechanismen aktiviert und die Gesundheit gefördert.

INDIKATIONEN FÜR AKUPUNKTUR:

• Trigeminusneuralgie
  • Burn-out
  • Lähmung nach Schlaganfall
  • Allergie (Heuschnupfen)
  • Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Hörsturz, Tinnitus
  • Nackenschmerzen und Nackensteife
  • Schulterschmerzen und Schultersteife
  • Tennisarm und Golfarm
  • chronische Rückenschmerzen
  • rheumatische Erkrankungen
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom

Ästhetische Medizin

Dr. Kristina Obermoser

Es ist ein Privileg, gesund alt zu werden. Dabei müssen wir jedoch nicht alt aussehen.
Bei Schönheitsbehandlungen ist es mir wichtig, Ihr natürliches Aussehen zu bewahren und Sie dennoch frischer und entspannter aussehen zu lassen.

Unter dem Motto „weniger ist mehr“ brauchen Sie keine Bedenken vor einer zu starren Mimik oder einem maskenhaften Aussehen zu haben.

Die Behandlungen mit Botox und Fillern (Hyaluron) zählen seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Therapieformen in der Schönheitsmedizin. Sie stellen eine gute Alternative zu chirurgischen Eingriffen dar, sind gut verträglich und hinterlassen keine Narben oder Spuren im Gesicht.

Autogenes Training und Mind – Body Medizin

Dr. Kristina Obermoser

Die Mind-Body-Medizin (MBM) unterstützt Sie, mit den Belastungen des alltäglichen Lebens besser umgehen zu können. Sie berücksichtigt körperliche, seelische, soziale und spirituelle Aspekte des Menschseins. Autogenes Training und Meditation fließen in die MBM ein.

Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktionsmethode (MBSR) nach Jon Kabat Zinn ist wissenschaftlich sehr gut untersucht und liefert in der modernen Medizin hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung stressbedingter Krankheiten (Burn-out, Depression, Angststörungen, Schlafstörungen, chronische Schmerzen u.v.m.).

Medizinisches Yoga

Dr. Kristina Obermoser

Yoga bedeutet für mich Bewusstsein und Achtsamkeit zu kultivieren, sowohl auf der Matte als auch im Alltag.

Durch eine regelmäßige Yoga-Praxis werden Heilungsprozesse aktiviert, die sich auf körperlicher und seelischer Ebene bemerkbar machen.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien konnten den positiven Effekt von Yoga auf unseren Körper und unseren Geist nachweisen. Yoga kräftigt unsere Muskulatur, regt die Durchblutung an und bringt den Kreislauf in Schwung. Erhöhter Blutdruck, Hormondysregulationen, Migräne und Schlafstörungen u.v.m. können durch Yoga positiv beeinflusst werden.

Bioresonanz

Alles ist Schwingung & Resonanz

Die Bioresonanztherapie ist eine Form der Komplementärmedizin. Die eigenen elektromagnetischen Schwingungen eines Menschen werden durch ein Gerät messbar gemacht. Bei Pathologien / Energie-Blockaden können durch die Gabe von einzelnen Frequenzen oder Frequenzspektren Reparaturmechanismen im Körper angestoßen werden, ähnlich den Therapieprinzipien aus der TCM.

Durch die Behandlung werden körpereigene Regulationskräfte und Entgiftungsprozesse aktiviert und somit Beschwerden gelindert.

Je nach Beschwerdebild reichen oft wenige schmerzfreie und nebenwirkungsarme Behandlungen aus, um einen Therapieerfolg zu erzielen.

Anwendungen der Bioresonanz:

• Long Covid
  • Burn Out/Stress
  • Reizdarm
  • Hautprobleme: Neurodermitis etc.
  • Herz - Kreislaufstörungen
  • Stoffwechselstörungen