de

Kassen - Leistung

Kassen - Leistungen

Vorsorgeuntersuchung

Die Vorsorgeuntersuchung ist für alle in Österreich sozialversicherten Menschen ab 18 Jahren einmal jährlich kostenlos möglich und umfasst eine ärztliche Untersuchung, eine ausführliche Laborabklärung und eine Besprechung der Befunde.

Durch die Vorsorgeuntersuchung können bereits sehr früh Risikofaktoren für die Entstehung von späteren Erkrankungen erkannt werden. Dies ermöglicht frühe Therapien und kann sogar dazu beitragen, die Entstehung gewisser Krankheiten zu verhindern.

Wir empfehlen all unseren PatientInnen, von diesem Angebot einmal jährlich Gebrauch zu machen.

Laboruntersuchungen

In der Ordination haben wir ein eigenes Labor zur Bestimmung von Blutbild, CRP (Entzündungswert) sowie zur Gerinnungsdiagnostik (INR-Kontrollen; D-Dimer zum Ausschluss von thromboembolischen Ereignissen). Dies ermöglicht uns in vielen Fällen eine rasche Diagnostik und zielführendere Therapie. So können beispielsweise unnötige Antibiotikatherapien vermieden, aber bei Notwendigkeit rasch Therapieschritte gesetzt werden.

Für alle Untersuchungen, die nicht direkt in der Ordination durchgeführt werden können, haben wir ein verlässliches Partnerlabor, welches das gesamte Spektrum der Laboranalytik abdeckt. Die Ergebnisse liegen in den allermeisten Fällen bis zum Folgetag vor und können dann für weitere Therapieschritte herangezogen werden.

Mutter - Kind - Pass Unterschung

Der Mutter-Kind-Pass wurde in Österreich im Jahr 1974 eingeführt. Österreich war dabei eines der Pionierländer der mütterlichen und frühkindlichen Vorsorge. Noch immer ist der Mutter-Kind-Pass ein unerlässliches Werkzeug, das eine gesunde Schwangerschaft begleitet und Komplikationen aufdecken kann.

Wir bieten in unserer Ordination jene Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen an, welche nicht eines Facharztes bedürfen.

Unfallchirurgie

Mit unserem modernen Röntgen können Knochenbrüche schnell diagnostiziert und eine entsprechende Therapie in die Wege geleitet werden.

Schnitt- und Platzwunden können von uns rasch direkt vor Ort versorgt werden.

Hautchirurgie

Das verlässlichste Werkzeug, um gutartige von bösartigen Hautveränderungen unterscheiden zu können, ist die Untersuchung unter dem Mikroskop.

Hierfür muss das betroffene Hautareal (oder ein Teil davon) entnommen und an ein Institut für Pathologie gesendet werden.

Wir bieten in unserer Ordination Biopsien sowie Entfernungen von auffälligen Hautarealen an und zählen auf ein verlässliches Institut für Pathologie für die weitere Diagnostik.

Infusionstherapie

Oft kann eine intravenöse Therapie Beschwerden rascher und effektiver lindern. Deshalb gibt es in unserer Ordination einen hellen, modernen Infusionsraum, in dem wir ein breites Spektrum an Infusionen verabreichen können.

Versorgung chronischer Wunden

Chronische Wunden bedürfen einer besonders intensiven Versorgung. Wir bieten diese gerne an und können bei Bedarf Abstriche entnehmen oder ergänzend eine Laboruntersuchung veranlassen.

Röntgen

Wir verfügen über ein modernes digitales Röntgengerät, welches uns eine rasche Diagnostik bei geringer Strahlenbelastung ermöglicht.

EKG-Untersuchungen

Das Elektrokardiogramm (EKG) stellt seit über 100 Jahren den Goldstandard in der Diagnostik von Herzryhthmusstörungen, Durchblutungsstörungen und anderen Erkrankungen des Herzens dar.

Wir verfügen über ein modernes 12-Kanal-EKG, welches uns eine schnelle Erkennung der wichtigsten Krankheitsbilder ermöglicht.

Thermotherapie

Die Anwendung von Wärme bei bestimmten Leiden des Bewegungsapparates hat sich seit sehr langer Zeit bewährt. Wir können in der Ordination eine gezielte Thermotherapie beispielsweise bei Rückenschmerzen anbieten und somit zur Beschwerdelinderung auf nichtmedikamentösem Weg beitragen.

Elektrotherapie

Durch die gezielte Anwendung von elektrischem Strom kann die Muskel- und Nervenaktivität positiv beeinflusst werden. Dies führt oft zu einer Linderung von gewissen Beschwerden des Bewegungsapparates.